Hans-Karsten Raecke | Werkverzeichnis  
 

AUSWAHL AUS DEM WERKVERZEICHNIS
1. Vokalmusik

2. Instrumentalmusik 1 (klassisches Instrumentarium) 3. Musik für Soloinstrumente 4. Instrumentalmusik 2 (Neue Instrumentenkunst für neue Musik)

5. Hörspielmusiken / Fernsehmusiken

1. Vokalmusik
  • 1972
    KLAGEGESANG GEGEN DEN KRIEG
    Kantate für Chor, 12 Chorsolisten, Baritonsolo, Sprecher und Bildprojektion
    Texte: Rene Schwachhofer, Uraufführung: Humboldt-Universität Berlin
    Interpreten: Studenten und Lehrkräfte des Fachbereichs Musikwissenschaft / Musikerziehung
    Leitung: Peter Vagts

  • 1976
    DA KAM DER RITTER WATERLOO
    BEOBACHTUNGEN EINES ARTIGEN MÄDCHENS KLEINBÜRGERIDYLL
    3 Chansons für Stimme und Klavier Texte: Dieter Mücke
    Uraufführung: Haus der jungen Talente, Berlin Solistin: Barbara Kellerbauer

  • 1990
    Bearbeitung:
    Modest Mussorgsky: BILDER EINER AUSSTELLUNG
    für Chor, Chorsolisten, 2 Synthesizer und Schlagwerk
    Daraus: Bydlo; Das alte Schloß; Katakomben; Con mortuis in lingua mortua
    Texte: Hans-Karsten Raecke
    Uraufführung einzelner Stücke durch Studierende des Fachbereichs Musiktherapie Heidelberg Darmstadt 1987
    Heidelberg 1990

  • 1992
    BIIDER EINER AUSSTELLUNG
    Bearbeitung der Klavierkomposition von Modest Mussorgsky
    für Chor, Chorsolisten, 2 Synthesizer, Bläser-Ensemble und Percussion-Ensemble.
    Fertigstellung der Bearbeitung in erweiterter Besetzung im Auftrag des Rhein-Neckar-Kreises Uraufführung: Wiesloch, Platin
    Ausführende: Vocalensemble Sinsheim
    Leitung: Erwin Schaffer, Inszenierung: Hans Münch.
    1994 Neueinstudierung durch den Chor der Städtischen Musikschule Mannheim
    Leitung: Lionel Fawcett, und Produktion einer CD
    1997 Druckfassung der Partitur (EDITION KLANGWERKSTATT)

  • 1998
    DIE ASCHE VON BIRKENAU
    Solo-Kantate für Männerstimme und klangerweiterten Flügel vierhändig mit Live-Elektronik
    Text: Stephan Hermlin

  • 2003
    DEUTSCHLAND, EIN WINTERMÄRCHEN (1. Teil, bis Caput 14)
    von HEINRICH HEINE, Komponiert und in musikdramatischen Szenen (Sprache / Gesang / Aktion) auf dem klangerweiterten Flügel interpretiert von Hans-Karsten Raecke
    Uraufführung 30.9.2003 Galerie in der Alten Feuerwache Mannheim

  • 2004
    MODEST MUSSORGSKY
    BILDER EINER AUSTELLUNG
    Szenische Aufführung
    In einer Bearbeitung für Chor, Solisten und 2 Masterkeyboards
    Von Hans-Karsten Raecke
    Uraufführung 1.10.2004 Alte Feuerwache Mannheim
2. Instrumentalmusik 1 (klassisches Instrumentarium)


2.1 Orchestermusik
  • 1968
    STUFENSPIELE UND VARIATIONSSUITE
    für Orchester
    unveröffentlicht

  • 1970
    EXTRAKTE 1- 4
    für Orchester und Klavier
    unveröffentlicht

  • 1974
    REISE MIT DREI AKKORDEN
    für elektronische Orgel und Orchester
    Uraufführung: Vogtländische Musiktage 1975
    Interpretation: Leipziger Rundfunksymphonieorchester
    Leitung: Adolf Fritz Guhl

2.2 Kammer / Ensemble / Musik (festgelegte Instrumente)
  • 1975
    KANONS AUF EIN FUGENTHEMA VON J.S. BACH
    für Streichquartett
    (Unveröffentlicht)

  • 1986-1988
    EINE NEUE GESCHICHTE VOM SOLDATEN
    (Science Fiction Satire)
    Tanztheater
    für 1 Sprecher, Tänzer und Schauspieler, klangerweiterten Flügel mit 2 Spielern
    mit Live-Elektronik, Gitarre und Posaune oder Saxophon
    Libretto: Hans-Karsten Raecke
    Ausgewählt von der internationalen Jury zu den "Weltmusiktagen '97" der IGNM,
    jedoch aus finanziellen Gründen nicht realisiert.

  • 2000
    STERNBILDER
    Für Flügel, Masterkeyboard, Bild-Klang-Generator (1), SchlagWerk, live-elektronisches Cello und Blechbläser Trio (Trompete, Horn, Posaune)

2.3 Kammer / Ensemble / Musik (freie Besetzungen)
  • 1974
    STERNBILDER (variable Dauern)
    Kompositionsmodelle für variable Besetzung
    - graphische Partituren mit Linolschnitt -

  • 1974-1990
    RÜCK – KOPPLUNGEN pneumatisch / anthropologisch
    Musikalisches Theaterstück
    für Sprech- und Gesangsstimmen, Werkzeuge und Werkmaterialien, Flöten, Luftballons, Schlaggerätschaften, Rückkopplungsmikrophon und Monochord
    mit 7 Ausführenden und 25 Texten (von Asimov bis Steinke)
    Uraufführung der 1. Fassung: Fachbereich Musiktherapie Heidelberg 1989
    Interpreten: Lehrkräfte des Fachbereichs
    Uraufführung der 2. Fassung: Studio Klangwerkstatt, Mannheim 1990
    Interpreten: Studierende und Lehrkräfte des Fachbereichs Musiktherapie Heidelberg

  • 1974
    TEMPERAMENTE 4 "PNEUMA"
    Einrichtung: Martin Lenz
    für Luftballons, Tonband und Publikum
    Uraufführung: Club der Kulturschaffenden, Berlin 1977

  • 1993-1994
    4 Stücke nach den Farbklang-Modellen TEMPERAMENTE:
    SEGENSERTEILUNG UND KREUZZUG IM PFERDEKOPFNEBEL
    Graphische Partitur für variable Besetzungen
    Bei der Uraufführung realisiert mit Schlagzeug, Trompete, Horn, Posaune und Tuba

    SILBERMOND
    Graphische Verarbeitung eines graphischen Motivs von Earle Brown aus "Folio" (December)
    Bei der Uraufführung realisiert mit Saxophonen, Schlagzeug und Blechblasinstrumenten

    SONNENWIND (Hommage für Calder)
    Graphische Partitur für variable Besetzungen; bei der Uraufführung realisiert mit Schlagwerk

    MITTEILUNG IN BLINDENSCHRIFT 1 und 2
    (Epitaph für Rene Schwachhofer)
    2 graphische Partiturblätter für variable Besetzungen.; bei der Uraufführung realisiert mit Saxophonen, Blechblasinstrumenten und Schlagzeug
    Uraufführung: Mannheimer Kunstverein 1994
    Interpreten: Mitglieder des jungen Blechbläserensembles Mannheim, quattro Sax Mannheim
    und Arno Schlenk, Schlagzeug

  • 1999
    RÜCK - KOPPLUNGEN
    pneumatisch / anthropologisch
    für 7 sprechende, singende, spielende und werktätige Darsteller
    Uraufführung der Neufassung am 28.11.1999 in der Kunsthalle Mannheim

  • 2003
    REDEN IST SILBER SCHWEIGEN IST GOLD
    Ein Improvisationsmodell für 7 Musiker

2.4 Elektronische Musik
  • 1980
    BIOTRON
    Tonbandkomposition
    mit neuen Instrumenten und Elektronik realisiert am elektronischen Studio Warschau

    AUF DEM STERN DER BESCHWINGTEN
    Tonbandmusik
    realisiert am elektronischen Studio Warschau

  • 1984
    PROTONEN - AUFGALOPP 1
    Tonbandmontage zu 6 Stimmen
    (elektronische Klänge und Messing-Blasrohre) WDR-Produktion 1985
    Duo Raecke - Davies:
    KLANGBILD 1- 5
    Musik für neue Blas- und Saiteninstrumente und elektroakustische Instrumente

  • 1987 SPATZ UND NICHT - SPATZ
    Tonbandkomposition mit Orgelflöten
    zu einem Photo-Objekt von Timm Ulrichs Uraufführung: Arte#rie Wiesenbach 1987

  • 1988
    PROTONEN - AUFGALOPP 2
    für Schlagzeug-Aktion und Tonband (Messing-Blasrohre und elektronische Klänge)
    Uraufführung: Projekt "ZEITKREIS" im Heidelberger Kunstverein 1988
    Interpret: Thomas Kess

  • 1999
    KUNSTFINALE
    musikalisches Theaterstück in 14 Akten mit 11 Akteuren und Masterkeyboard

  • 2000
    STERNBILDER (1)
    3 Rotationsvarianten für Bild-Klang-Generator
    STERNBILDER (2)
    3 Rotationsvarianten für Bild-Klang-Generator
    STERNBILDER (3)
    3 Rotationsvarianten für Bild-Klang-Generator

  • 2002
    KLANG BILDER
    ein synergetisches Projekt für einen Maler und Bild-Klang-Generator
    Idee, Konstruktion und Soundprogrammierung: Hans-Karsten Raecke
    Solist und Maler: Helge Leiberg

2.5 Improvisierte Musik
  • 1974
    LICHTBREITUNG
    (in Erinnerung an ein Bild von Paul Klee)
    für elektronische Orgel bzw. Klavier und Tonband
    Uraufführung: Club der Kulturschaffenden, Berlin 1975

    ABENDLAND
    für elektronische Orgel und Tonband
    Uraufführung: Archenhold-Sternwarte 1976

  • 1977
    Duo Raecke-Sommer:

    DIE KRISE EINES LAUBFROSCHES
    WIR MACHEN EINE PROBE
    DIE GEHEIMEN GEDANKEN EINES DICKHÄUTERS ZUR UNZEIT
    DAS ÜBERRASCHENDE ENDE EINES WETTLAUFS KON-TAKTE
    Stücke für Blasrohrinstrumente und Schlagzeug

  • 1981
    Duo Raecke - Riermeier:
    WASSERSCHÜSSELMUSIK UND BLASGESANG AUFTRIEB
    RONDO
    LUFTSCHICHTUNG
    Stücke für Blasrohrinstumente und Schlagzeug

    Duo Raecke - Davies:
    KLANGBILD 1- 5
    Musik für neue Blas- und Saiteninstrumente und elektroakustische Instrumente

  • 1990
    Duo Raecke-Försch:
    IM-PULS 1
    Musik für neue Blas- und Saiteninstrumente und Klangskulpturen

3. Musik für Soloinstrumente

3.1 Klavier
  • 1968
    SONATE AUF D
    für Klavier
    (Meinem Lehrer Rudolf Wagner-Regeny dankbar gewidmet)
    Uraufführung: Wroclaw, Polen 1968 Produktion im Berliner Rundfunk 1968
    (Pianist: Hans-Karsten Raecke)
    Verlegt beim dvfm Leipzig 1975

    5 VARIATIONEN für Klavier
    Transkription aus der Variationssuite für Orchester Uraufführung und Produktion im Berliner Rundfunk (Pianist: Hans-Karsten Raecke) verlegt bei Edition Peters
    DIE HEINZELMÄNNCHEN für Klavier und Orff-Schlagwerk Ein Tanzspiel für Kinder
    Uraufführung: Theater Güstrow
    Interpreten: Kinder und Lehrkräfte der Musikschule

  • 1969
    JAZZ UND KLANGSTÜCKE
    für Klavier

    (JAZZ 1, KLANGSTÜCKE 1-11, JAZZ 2)
    Uraufführung: Akademie der Künste Berlin 1972 Pianist: Bernd Casper
    Konzertmitschnitt des WDR, Sinzig 1981 (Pianist: Jürg Henneberger)

    KLANGSTÜCKE 12-24
    für 2 Klaviere, daraus eigenständige Stücke:

    DAS MEER DER RUHE (KLANGSTÜCKE 17,18,19)

    EPITAPH FÜR MARTIN LUTHER KING (KLANGSTÜCK 22)
    Uraufführung von 7 Klangstücken: Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 1970
    Pianisten: Aloys und Alfons Kontarsky Konzertmitschnitt des HR

  • 1970
    EXTRAKTE 1 bzw. für 2 Klaviere mit 1 Pianisten und 2 Begleitspielern
    (in Erinnerung an ein Klavierstück von Bartok)

    EXTRAKTE 2
    (in Erinnerung an ein Klavierstück von Stockhausen)
    für Klavier bzw. für 2 Klaviere mit 1 Pianisten und 2 Begleitspielern
    Uraufführung: Club der Kulturschaffenden, Berlin 1976
    Interpreten: Dieter Brauer, Hans-Karsten Raecke, Martin Lenz

  • 1977
    ÜBER DIE GRENZEN
    für Klavier, bzw. für 2 Klaviere, oder für Klavier, Klarinette, Posaune und Violoncello
    - teilweise graphische Partitur mit Linolschnitt und Siebdruck -
    Uraufführung in der Fassung für 2 Klaviere in Budapest 1978
    Pianisten: Dieter Brauer, Hans-Karsten Raecke

3.2 Klangerweiterter Flügel
  • 1972-1990
    RASTER 1-9
    Solo- und Gruppenstücke
    für 1 oder 2 klangerweiterte Flügel mit 1 bis 6 Pianisten und 1 bis 2 Schlagspielern (Piano-percussion). Uraufführungen: RASTER 1,2 und 5 anläßlich der Konzerte beim "Warschauer Herbst" 1975, 1977 und 1980. Interpreten: Hermann Keller, Martin Lenz, Hans-Karsten Raecke, Günter Sommer. RASTER 1-7 (ohne die 1986 entstandenen Teile von RASTER 3) anläßlich der 10. Tage der Neuen Musik" in Lüneburg 1984. Interpreten: Hans-Karsten Raecke und Studierende der Musikhochschule Hamburg. WDR-Produktion von RASTER 1-7 im Januar 1985

  • 1995
    KLEEBLÄTTER (Bilder eines Buches)
    für 2 klangerweiterte Flügel mit 6 Spielern Erste Serie
    Uraufführung: Mannheim 1995
    Interpreten: Prof. Rudolf Meister
    und Studierende der Mannheimer Musikhochschule

  • 1994-1995
    DENN WIR SOLLTEN DIE NATUR WIEDER LERNEN
    Ein Text aus dem Krieg (Gerhard Raecke, gefallen 1944)
    für klangerweiterten Flügel mit Live-Elektronik und Sprechstimme
    Uraufführung: KLANGWERKSTATT-MUSIKTAGE Mannheim
    1994 Interpret: Hans-Karsten Raecke

  • 2001
    RASTER 1- 9 Zyklus für 2 gesampelte Masterkeyboards mit 4 Pianisten und 2 Schlagspieler am elektronischen Schlagzeugpad
    RASTER 1 Gruppenstück mit 3 Pianisten und 1 Schlagspieler
    RASTER 2 Solo
    RASTER 3 Gruppenstück mit 5 Pianisten (noch unveröffentlicht)
    RASTER 4 Solo („… wie das Wasser, unabänderlich strömt es nach seiner Art“)
    RASTER 5 Gruppenstück mit 3 Pianisten und 1 Schlagspieler
    RASTER 6a Solo - in Erinnerung an Johann Sebastian Bach
    RASTER 6b Solo - in Erinnerung an Robert Schumann
    RASTER 6c Solo - in Erinnerung an John Cage (Uraufführung)
    RASTER 7 Gruppenstück mit 3 Pianisten – in Erinnerung verbinde ich Cage und Schumann mit Bach (Raster 6a, 6b, 6c gleichzeitig)
    RASTER 8 Solo („Dööösmusik - … wie datt Hus hüt wedder geiht)
    RASTER 9 Gruppenstück mit 6 Pianisten und 2 Schlagspieler mit dem Brecht-Gedicht „Von der Freundlichkeit der Welt“ für Frauenstimme
3.3 Verschiedene Instrumente
  • 1972
    FORMATIONEN
    für Gitarre
    Uraufführung: Humboldt-Universität Berlin 1972
    Interpret: Werner Pauli

  • 1975
    MONTAGE für Posaune und Tonband
    Uraufführung: Gobelinsaal des Dresdner Zwingers 1975
    Interpret: Stefan Fritzen

  • 1974-1990
    VERBINDUNGEN
    Solo - Stücke, Montagen und musikalisches Theater
    unter Einbeziehung europäischen und außereuropäischen Kulturguts (Musik und Texte)

    WEG - BEREITUNG FÜR GAGAKU
    für Oboe (oder Zink-Schalmei) und Tonband

    ELEKTRONIFIZIERUNG EINER KOTO - MUSIK
    für ein Melodieinstrument (oder Live - Elektronik) und Tonbandmontage

    AUF DER SUCHE NACH DER WEITEN STIMME DES HIRSCHES
    für ein Melodieinstrument und Tonband
    Uraufführung von 1. bis 3.: Studio des dvfm Leipzig, Alte Börse
    Interpret: Burkhart Glaetzner, Oboe

  • 1978
    RUFE
    für elektronische Orgel bzw. Kirchenorgel Uraufführung: St.Peter / Sinzig 1981
    Interpreten: Jürg Henneberger, Hans-Karsten Raecke
    Rundfunkmitschnitt des WDR

  • 1996
    FORMATIONEN I I - IV
    für spanische Gitarre und E-Gitarre
    Uraufführung: KLANGWERKSTATT-MUSIKTAGE 1996
    Interpreten: Duo Stephan Conradi / Bernd Gehlen

4. Instrumentalmusik 2 (Neue Instrumentenkunst für neue Musik)
  • 1979
    BAUSZENE
    Ein Bambuphon wird gebaut, das Eiserne Dreieck wird eingerichtet.
    Aktionsmusik

    AUS DER RUHE
    für variables Steck-Bambuphon, Tonband und Eisernes Dreieck (Schlagwerk)
    Uraufführung: Musikalische Akademie des Berliner Rundfunks 1979

    IN DER ZUGLUFT
    für Blas-Bambus-Draht-Dose mit einem Text von Rene
    Schwachhofer Uraufführung : Musikalische Akademie des Berliner Rundfunks 1979

    WASSERMUSIK
    für Gummiphon mit und ohne Wasser
    Uraufführung: Ferienkurse für Neue Musik, Darmstadt 1980 WDR-Produktion 1980

    KALAMOS
    für Englischhorn (oder Bambus - Schalmei) und Tonband
    Uraufführung: Musikalische Akademie des Berliner Rundfunks 1979
    Interpret: Hans - Karsten Raecke, Bambus – Schalmei

  • 1982
    LUFT - DRUCK - ZONEN
    für Zug - Metalluphon (oder Posaune)
    Uraufführung: Wintermusik 1982, SDR Studio Karlsruhe Rundfunkmitschnitt
    WDR-Produktion 1985

    ERDMUSIK 1
    für Baß - Bambuphon
    Uraufführung: Wintermusik '82, SDR Studio Karlsruhe Rundfunkmitschnitt

  • 1981
    DAS MECKLENBURGER PFERD - WARMBLÜTER
    für Tenor - Suraphon
    und RASTER 5 (für klangerweiterten Flügel mit 4 Spielern)
    Uraufführung: Musikhochschule Köln 1981 WDR-Mitschnitt

  • 1983
    DAS MECKLENBURGER PFERD - KALTBLÜTER
    für Ventil - Zug - Metalluphon
    und RASTER 1 (für 2 klangerweiterte Flügel mit 4 Spielern)
    Uraufführung: Composers' Forum New York 1983

  • 1984
    ZU DEN QUELLEN
    für Blas – Metall – Dosen - Harfe
    Uraufführung: Budapest 1984 Rundfunkmitschnitt

  • seit 1986
    KONZERT FÜR BLAS - METALL - DOSEN - HARFE
    work in progress
    Uraufführung einer ersten Fassung: Kronach 1986

  • 1997
    ELEMENTE
    für Pfeifentopf, Tabak, Lauge, Live-Elektronik
    mit oder ohne Dia-Vision und Schattentheater
    (Dia-Vision mit Überblendungstechnik von Wolfgang Günther)
    Uraufführung: Mannheimer Kunstverein
    1997 Folgeaufführungen in Berlin, Warschau, Tallinn, Pärnu und Stockholm
    Interpret: Hans-Karsten Raecke

  • 1999
    BLAU
    für Blas-Metall-Dosen-Harfe mit Live-Elektronik, Dia-Vision und Schattentheater
    Uraufführung 28.11.1999 in der Kunsthalle Mannheim

5. Hörspielmusiken
  • EINE RÄTSELHAFTE REISE
    (Text: Jobst Rapp)

  • DIE PROBE GEHT WEITER
    (Text: Dieter Müller)

  • REVOLUTION IM KLOSTER
    (Text: Karlheinz Klimt)

  • WINDGEFLÜSTER
    (Text: Alan Marshall)

  • DER BLAUE VOGEL
    (Text: Maurice Maeterlink)

  • DAS GRÜNE ECK
    (Text: Walter Kempowski)

  • DER HAHNENSTEIN
    (Text: Clemens von Brentano)

  • SeDER MANTEL DES KETZERS
    (Text: Bert Brecht)

  • DIE LEGENDE VOM EWIGEN LEBEN
    (Text: Horst-Ulrich Semmler)

  • DER DRACHENSEGLER
    (Text: Waltraud Jänichen)

  • ZINNOBER
    (Text: nach E.T.A. Hoffmann)

  • KONRAD AM BRUNNEN
    (Text: Maria Seidemann)

  • HERR KONNIE UND DIE UHREN
    (Text: Peter Brasch)

  • WIR SUCHEN KEIN KROKODIL
    (Text: Silvia Schulz)
    Sendungen im Berliner Rundfunk und Radio DDR 2

Fernsehmusiken
  • DER GAST
    Eine Weihnachtsgeschichte nach Gerhard Hauptmann

  • Musik zum Fernseh-Kulturmagazin "PHON"